[Fb10_ma-sozman-ss_2022] Online Befragung zum Thema Stress von Studierenden – Bitte um Teilnahme

Dekanat SW dekanat-sw at fh-muenster.de
Di Jun 27 10:44:08 CEST 2023

Liebe Masterstudierende,

gerne leite ich Ihnen hiermit eine Anfrage eines Promovenden der Uniklinik Jena zum Stresserleben von Masterstudierenden weiter mit der höflichen Bitte, an der Befragung teilzunehmen. Alle relevanten Informationen finden Sie im Anschreiben weiter unten. Zudem habe ich das Ethikvotum zur Studie zu Ihrer Information angehängt.

Herzlichen Dank und beste Grüße,
Mirko Sporket
--
Prof. Dr. Mirko Sporket
FH Münster | University of Applied Sciences | Fachbereich Sozialwesen

*****************************

Liebe Studierende,
im Rahmen meines Promotionsvorhabens im Bereich Public Health an der Universität Bremen lade ich Sie herzlich ein, an meiner Online-Befragung zum Thema
„Stresssituation, Coping und Gesundheitskompetenzen von Studierenden: Eine Vergleichs- und Querschnittsanalyse von berufsbegleitenden und in Vollzeit studierenden Masterstudierenden an deutschen Hochschulen“ https://promotionsprojektbefragunghochschulen.limesurvey.net/436394?lang=de
teilzunehmen!
WARUM? Untersuchungen haben ergeben, dass psychosozialer Stress bei Studierenden weit verbreitet ist. Bei Studierenden handelt es sich um eine Personengruppe, die im Vergleich zu Nicht-Studierenden häufiger über psychische Symptome berichtet. Dass Studierende besonderen Belastungssituation ausgesetzt sind, wird nicht zuletzt durch die COVID-19-Pandemie deutlich. Dennoch gibt es in Deutschland kaum wissenschaftliche, hochschulübergreifende Forschung zu diesem Themengebiet. Zudem fehlt es bisher an Evidenz zu der Situation von berufsbegleitend Studierenden.
Darüber hinaus soll die Befragung auch als mögliche Grundlage dafür dienen, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen in der deutschen Hochschullandschaft entwickelt werden können.
Ihre Teilnahme an der Befragung ist absolut anonym, freiwillig und dauert circa 15 Minuten.
Die Befragung finden Sie unter folgendem Teilnahme-Link:
https://promotionsprojektbefragunghochschulen.limesurvey.net/436394?lang=de
Ich bitte Sie, diese Chance wahrzunehmen, um das Thema Stress im Rahmen Ihres Studiums untersuchen zu dürfen. Ich weiß Ihre kostbare Zeit sehr zu schätzen und bedanke mich im Voraus ganz herzlich für Ihre Teilnahme.
Viele Grüße
Veit Kinne
Veit Kinne, MPH, Dipl.-Pflegew.(FH)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene
Universitätsklinikum Jena
Am Klinikum 1, 07747 Jena
Tel.: 03641 – 9 324745
Mobil: 01523 2183144