[Fb10-ba_studiengruppe_31_ss_2022] Fördermöglichkeit für Praktika in den USA
Dekanat SW
dekanat-sw at fh-muenster.de
Di Okt 18 12:36:33 CEST 2022
An alle Studierenden zur Kenntnis.
Freundliche Grüße sendet
Andrea Soetkamp
Dekanat Fachbereich Sozialwesen
Tel: +49 (0)251 83-65701
Mail: dekanat-sw at fh-muenster.de
*******************
Betreff: Fördermöglichkeit für Praktika in den USA
Sehr geehrte Empfänger*innen,
mit dem Deutsch-US-Amerikanischen Praktikumsprogramm (DAP) bietet IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. frisch Graduierten und Studierenden ab dem zweiten Fachsemester aus vorwiegend gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Fachbereichen die Möglichkeit, eine Förderung für freiwillige Praktika in den USA zu erhalten. Wir würden uns freuen, wenn Sie eine Möglichkeit sehen, Ihre Studierenden auf das Programm hinzuweisen.
Was bietet das Programm?
Im Rahmen des DAP können sich junge Menschen um ein Stipendium i. H. v. bis zu 600 € pro Monat für selbstorganisierte, freiwillige Praktika in den USA zwischen 2 und 12 Monaten bewerben. Reisekosten werden einmalig mit bis zu 800 € bezuschusst.
Wer kann sich bewerben?
> Absolvent*innen bis 26 Jahre mit abgeschlossenem (Fach-)Hochschulstudium¹ sowie Studierende ab dem 2. Fachsemester aus einem für das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe relevanten Fachbereich² sowie aus angrenzenden Fachbereichen³, die ein freiwilliges Praktikum in den USA absolvieren möchten.
> Absolvent*innen bis 26 Jahre mit abgeschlossenem (Fach-)Hochschulstudium¹ sowie Studierende ab dem 2. Fachsemester anderer Fachbereiche, die sich nachweislich ehrenamtlich in einem jugendpolitisch oder für die Kinder- und Jugendhilfe relevanten Bereich (z. B. Internationale Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit o. Ä.) engagieren und in diesem Bereich ein freiwilliges Praktikum in den USA absolvieren möchten.
¹ Praktikumsbeginn max. 12 Monate nach Studienabschluss
² z. B. Soziale Arbeit, Sozialwirtschaft, Pädagogik, Erziehungswissenschaften o. Ä.
³ z. B. Politikwissenschaften, Geschichte, Sozialwissenschaften, NGO-Management o. Ä.
Das DAP wurde bis Ende 2021 durchgeführt durch die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit e. V. (GIZ). Mit neuer Ausrichtung richtet sich das Programm von nun an vor allem an Studierende aus Fachbereichen, die in Verbindung mit dem Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe stehen oder daran angrenzen. Damit möchten wir jungen Menschen aus diesen Feldern die Möglichkeit geben, eine transatlantische Auslandserfahrung jenseits universitärer Pflichtpraktika zu machen sowie zu einer Internationalisierung des Arbeitsfeldes beitragen. Falls Sie das DAP in Trägerschaft bei der GIZ bereits als Förderprogramm bei sich auflisten, freuen wir uns, wenn Sie die Information entsprechend aktualisieren, damit Interessierte gleich die richtigen Ansprechpersonen finden.
Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung und Bewerbung finden Sie seit dem 1. Oktober auf unserer Homepage unter der Rubrik Partnerländer - USA: https://ijab.de/partnerlaender/usa/aktuelle-beitraege-zu-den-usa/deutsch-us-amerikanisches-praktikumsprogramm-dap.
Wir hoffen, dass wir mit dem Programm vielen jungen Menschen den Schritt über den großen Teich erleichtern können. Für Rückfragen und Beratung stehen wir natürlich sehr gerne zur Verfügung.
Gerne können Sie diese E-Mail an Interessierte weiterleiten.
Freundliche Grüße aus Bonn
Elena Neu, Cathrin Piesche und Julia Weber
Deutsch-US-Amerikanisches Praktikumsprogramm (DAP)
IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V.
Godesberger Allee 142-148
53175 Bonn
Tel.: +49 (0)228 9506-165
usa at ijab.de<mailto:usa at ijab.de>
www.ijab.de<http://www.ijab.de/> │ twitter<https://twitter.com/IJABev> │ facebook<https://www.facebook.com/IJABev>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://listserv.fh-muenster.de/pipermail/fb10-ba_studiengruppe_31_ss_2022/attachments/20221018/9292a4de/attachment.htm>
Mehr Informationen über die Mailingliste Fb10-ba_studiengruppe_31_ss_2022